Osterseminar zur Koranrezitation

Liest Du noch, oder rezitierst Du schon?

Bilder/2007_unterricht_4.jpg
Koran verbindet Generationen

Das Osterseminar bietet seit 2004 allen Interessierten die Möglichkeit in angepaßten Stufen die Kunst der Koranrezitation zu erlernen. Es gibt Kurse auf verschiedensten Niveaus und (in der Regel) getrennt für Männer und Frauen.

Bilder/2007_unterricht_1.jpg
Unterricht im Gebetsraum

Das Seminar geht immer von Karfreitag bis Ostersonntag und endet mit einem kleinen Wettbewerb am Ostermontag, bei dem die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen können, und der von einer Preisverleihung gekrönt wird. Es gibt normalerweise auch immer einige zusätzliche Angebote, wie zum Beispiel einen gemeinsamen Ausflug und abendliche Workshops.

Für die Dauer des Seminars können die Teilnehmer am Veranstaltungsort übernachten. Kost und Logis, sowie Kosten für Ausflüge und ähnliches sind in den Seminargebühren inbegriffen.

Kursangebot
Kurs Für Teilnehmer, die ... Kursziel
K ... noch zu klein sind (5-8 Jahre) um am regulären Seminar teilzunehmen. Auswendiglernen von kleinen Suren und Versen und spielerischer Umgang mit dem arabischen Alphabet.
L ... das Lesen der arabischen Buchstaben erlernen möchten. Lesen und schreiben aller arabischen Buchstaben mit korrekter Aussprache.
A ... das arabische Alphabet beherrschen. Flüssiges Lesen arabischer Texte unter Berücksichtigung der Längen.
B ... noch keine oder nur wenige Koran-Leseregeln kennen. Beherrschung der grundlegenden Rezitationsregeln.
C ... schon viele, aber noch nicht alle Koran-Leseregeln kennen. Beherrschung der fortgeschrittenen Rezitationsregeln.
D ... schon alle Leseregeln kennen und ihren Rezitationsstil verbessern möchten. Verbesserung der künstlerischen Lesefertigkeit.

Bemerkung:Es können nicht immer alle Kurse angeboten werden!